Verkehrszeichen lernen


Deutscher Schilder Wald

Verkehrszeichen sind eine Bilder- und Symbolschrift, sie sind keine Geheimsprache. Im Gegenteil, sie sollen ja schnell und leicht zu verstehen sein. Es ist nicht immer leicht, sich im Schilderwald Deutschlands zurecht zu finden. Die Beschilderung der StVO führt in manchen Situationen zu mehr Verwirrung seitens der Verkehrsteilnehmer, als dass sie den Verkehr am fließen hält.

Daher ist es für Autofahrer sinnvoll, die verschiedenen Verkehrszeichen unterscheiden zu können. Denn manch ein Schild enthält nur einen Hinweis zu Orientierung der Straßenbenutzer. Andere sind hingegen wichtig und müssen befolgt werden.

 

Der Verkehr ist schnell. Informationen müssen

- sofort verstanden werden,

- kurz gefasst sein,

-gut erkennbar sein,

unverwechselbar sein. 

 

Man unterscheidet zwischen Gefahrzeichen, Vorschriftzeichen und Richtzeichen. Dann gibt es noch Verkehrseinrichtungen, 

Lichtzeichen und Fahrbahnmarkierungen.

 

Auf diesen Seiten kannst du dir alle Verkehrszeichen anschauen und lernen.