Die Warnleuchten und Cockpit-Symbole in dem Fahrzeug halten dich über den Status des Wagens auf dem Laufenden. Da sich die die Bedeutung der Kontrollleuchten nicht immer auf den ersten Blick erschließen, bieten wir dir in der nachfolgenden Übersicht, was die Warn- und Hinweisleuchten im einzelnen bedeuten und welche Aktionen dadurch gegebenenfalls erforderlich sind.
Die Warnleuchten sind – je nach akutem Handlungsbedarf – nach verschiedenen Farben gegliedert: Gelb, Rot, Grün, Blau oder Weiß. Grüne, blaue und weiße Autoleuchten informieren dich in der Regel über den Betriebszustand und stellen nicht zwangsläufig eine Warnung dar.
Sie können etwa bedeuten, dass Ihr Fahrlicht oder Blinker eingeschaltet, Fahrerassistenzsysteme aktiv sind oder der Erdgasbetrieb aktiviert wurde.
Gelbe und rote Leuchten wiederum sind eine Warnung für dich.
Ihre korrekte Interpretation ist extrem wichtig, um Schäden am Motor oder anderen Teilen des Fahrzeugs und Unfälle zu vermeiden.
In deiner Bedienungsanleitung deines Fahrzeugs kannst du auch nach lesen, was die einzelnen Kontrollleuchten bedeuten.
Du hast das Abblendlicht eingeschaltet
Du hast das Fernlicht eingeschaltet
Du hast die Nebelschlußleuchte eingeschaltet
Du hast das Nebellicht vorne eingeschaltet
Reserve ( Tank fast leer )
START STOP Automatik defekt
OBD Kontrolllampe ( Onboard Diagnostic System )
Es ist eine Störung vorhanden
Fahrzeug sofort in die Werkstatt bringen
ABS ( Anti Blockier System ) Defekt
Fahrzeug sofort in die Werkstatt bringen
ESP ( Elektronisches Stabilisierungsprogram )
Blinkt: ESP greift ein
Leuchtet dauernd: Defekt Fahrzeug in die Werkstatt bringen
Nur bei Dieselfahrzeugen
Leuchtet: Vorglühen des Motors vor dem Anlassen
Blinkt: Motorsteuerung gestört
Fahrzeug in die Werkstatt bringen
Handbremse ist angezogen
Lichtmaschine oder Elektrische Anlage gestört
Werkstatt aufsuchen
Motoröldruck zu niedrig.
Wenn die Warnleuchte blinkt, obwohl der Motorölstand in Ordnung ist, nicht weiterfahren oder den Motor laufen lassen. Motorschäden können die Folge sein.
Motor abstellen. Motorölstand prüfen.
Motorkühlmitteltemperatur zu hoch.
Fahrzeug anhalten, sobald es möglich und sicher ist. Motor abstellen, Motor abkühlen lassen, bis der Zeiger wieder im Normalbereich ist. Motorkühlmittelstand prüfen.
Airbag- und Gurtstraffersystem gestört.
Fachbetrieb aufsuchen und System umgehend prüfen lassen.
Nicht angelegter Sicherheitsgurt des Fahrers oder der Beifahrer
Handbremse angezogen ODER Bremsanlage gestört ODER Bremsflüssigkeitsstand prüfen
Blinker Rechts oder Links eingeschaltet